Die Auswertung des Kabinettratespiels

Vor vier Wochen habe ich dazu aufgerufen, die eigene politische Intuition auf die Probe zu stellen und Tips auf das Kabinett der kommenden Regierung abzugeben. Es sind drei Reaktionen eingegangen, weniger als erhofft, aber immerhin. Da das neue Kabinett seit gestern bekannt ist, gibt es nun die Auswertung. Dass sich er Zuschnitt des Kabinetts kaum verändert hat, ändert erleichtert natürlich die Auswertung. Das tatsächliche Kabinett sieht folgendermaßen aus:

CDU: 7 Ministerien

CSU: 3

FDP: 5

Außen – FDP – Gido Westerwelle

Inneres – CDU – Thomas de Maizière

Justiz – FDP – Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Finanzen –CDU – Wolfgang Schäuble

Wirtschaft und Technologie –FDP – Rainer Brüderle

Arbeit und Soziales –CDU – Josef Jung

Ernährung, Landwirtschat und Verbraucherschutze – CSU – Ilse Aigner

Verteidigung – CSU – Karl-Theodor zu Gutenberg

Frauen– CDU  – Ursula von der Leyen

Gesundheit – FDP – Philipp Rösler

Verkehr, Bau und Stadtentwicklung –CSU – Peter Ramsauer

Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit – CDU – Norbert Röttgen

Bildung und Forschung –  CDU – Annette Schavan

Entwicklungshilfe – FDP– Dirk Niebel

Bundeskanzleramt – CDU – Ronald Pofalla

Die Auswertung folgt diesem Schema: Tipgeber: Punkte für die Ministerienanzahl – Punkte für die Zuordnung der Parteien – Punkte für die Zuordnung der Personen (fünffache Punkte pro Treffer): Summe

Dirk Friedrich: 0 – 8 – 25: 33

RZ: 3 – 9 – 30: 42

Christian Söder: 3 – 9 – 25: 38

Meiner: 1 – 10 – 35: 46

Vielen Dank fürs Mitmachen an euch drei ich hoffe es hat euch gefallen. (Es ist ja sowieso klar, dass der gewinnt, der am Ende auszählt, wenn es um Politik geht.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: